JETZT
SPENDEN

„Absoluter Mehrwert“

21.06.2023
AZW Küche

Gütersloh, den 19. Juni 2023 – Nach den Sommerferien lädt das Altenzentrum Wiepeldoorn zum Essen ein und das liegt an einer großen Veränderung im Haus selbst. Seit dem 01. Juni kocht dort nun das Inklusionsunternehmen LKS gGmbH aus Detmold.Das 260 Personen starke Unternehmen versorgt mit seiner Sparte „Pop & Corn“ Schulmensen und Betriebskantinen an über 40 Standorten mit einem frisch zubereiteten Speisenangebot und bietet auch Caterings an.

Seit 2018 beliefert LKS auch das Altenzentrum Wiepeldoorn.„Wir waren dann in diesem Jahr auf der Suche nach einer neuen Küche, um weiterhin regional und frisch für die Schulen und Altenheime in Schloß Holte-Stukenbrock und Umgebung kochen und liefern zu können. Da haben wir mit dem wertkreis Kontakt aufgenommen, ob es in Wiepeldoorn Möglichkeiten gibt und sind zu einer absoluten win-win-Situation gekommen,“ erklärt Simone Luther, Geschäftsführerin von LKS. Dieser doppelte Mehrwert für beide Organisationen sieht so aus: Seit dem 1. Juni kocht LKS im Altenzentrum gemeinsam mit den Kräften der dortigen Küche rund 600 Essen. Neben dem Aufrechterhalten des Lieferangebots für LKS gibt es also im AZW für die Bewohner*innen und Tagesgäste wieder vor Ort frisch Gekochtes.

Ab dem Ende der NRW-Sommerferien werden nun aber auch noch Menschen aus der Region, die gern ein gutes und günstiges Mittagessen haben wollen, das AZW besuchen können. „Es gibt gerade viele ältere Menschen, denen das tägliche Kochen schwerfällt, viele Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen gern ein solches Mittags-Angebot annehmen wollen und natürlich auch Menschen aus Firmen und von sozialen Einrichtungen rundherum, die einfach gern einen Kantinenservice hätten. Für sie alle öffnen wir unser Haus,“ erklärt Sabine Buss, Leitung des Altenzentrums Wiepeldoorn, den Plan, der das Haus, nach der langen Coronazeit auch für Externe wieder vermehrt zu einem Ort von Besuch und Begegnung machen soll.

„Aktuell sind wir in der Eingewöhnungsphase zwischen den beiden Teams, aber es harmoniert schon sehr gut,“ weiß Simone Lutter und Sabine Buss ergänzt: „Die neuen Köche sind so toll und wertschätzend zu unseren Leuten, es wird sehr viel gelacht in der Küche.“ Für Emilio Bellucci, Geschäftsführer der wertkreis Gütersloh gGmbH und auch der beiden angeschlossenen Inklusionsunternehmen Kiebitz Dienstleistungen und Flussbett Hotel, ist die Zusammenarbeit ein Projekt mit Signalcharakter: „Da werden Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen, ein Altenheim mit frisch gekochtem Essen versorgt, die anliegenden Schulen und Einrichtungen beliefert und auch externe Gäste können zu einem sozialverträglichen Preis hier ab demnächst essen. Diese Zusammenarbeit ist schon nah am absoluten sozialen Mehrwert.“