Fachberater für Autismus

Mit unseren Fachberatern für Autismus verbessern wir den Service für Mitarbeitende mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Häufig bezeichnet man Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.

Unsere Fachberater versuchen mittels Beobachtung und Übersetzung, in enger Begleitung der Betroffenen und ihrer Familien, und in Absprache mit den Standortleitungen das bestmögliche Arbeitsumfeld zu schaffen.

Wir rücken dabei nicht das individuelle Problem in den Vordergrund, sondern den Menschen an sich. Welche Bedürfnisse hat er? Was braucht er? Wie kann man sein Umfeld möglichst angenehm gestalten?

Das Ziel ist immer, Menschen mit Autismus ein Umfeld zu bereiten, in dem sie zufrieden, produktiv und mit möglichst geringem Stress Teilhabe erfahren können.

Ihr Ansprechpartner

Michael  Theiß
Michael Theiß
Fachberater Autismus

wertkreis Gütersloh gGmbH

Werkstatt Hans-Böckler-Straße 53

33334 Gütersloh

Tel.:
0 52 41 / 95 05-262
Fax:
0 52 41 / 95 05-299
Dietmar Strotkamp
Dietmar Strotkamp
Fachberater Autismus

wertkreis Gütersloh gGmbH

Werkstatt Fritz-Blank-Straße 147

33334 Gütersloh

Tel.:
0 52 41 / 70 94 44-381
Fax:
0 52 41 / 70 94 44-360