Ein Mann zeigt auf eine Maschine drei weitere Männer sehen dabei zu

Sozialdienst

Der Sozialdienst unterstützt in der Werkstatt Menschen mit Behinderung von der Aufnahme bis zur Abmeldung.

Im wertkreis arbeiten 22 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Sozialdienst.

Jede Werkstatt hat mindestens einen Sozialdienst.

Er unterstützt in der

  • Beruflichen Bildung
  • Beruflichen Teilhabe
  • Beruflichen Inklusion

 

Der Sozialdienst hat viele Aufgaben.

Er kann Sie zum Beispiel beraten und unterstützen:

  • Wenn Sie in der Werkstatt arbeiten wollen
  • Oder wenn Sie in einer Firma arbeiten wollen
  • Wenn sie sich weiter entwickeln wollen
  • Wenn Sie selbständig wohnen wollen
  • Wenn Sie Hilfe beim Amt brauchen
  • Wenn Sie einen gesetzlichen Betreuer brauchen
  • Wenn Sie Probleme oder einen Streit haben

 

Der Sozialdienst in der Werkstatt achtet auf Ihre Selbst-Bestimmung.

Und achtet auf Ihre Gleich-Berechtigung.

Der Sozialdienst achtet auch auf Barriere-Freiheit.

Der Sozialdienst arbeitet zusammen mit:

  • Fachärzten
  • gesetzlichen Betreuern
  • Angehörigen
  • Kliniken

Der Sozialdienst organisiert für Mitarbeitende und Angehörige Vorträge zu wichtigen Themen.

Und er hilft mit bei vielen Veranstaltungen. 

Der Sozialdienst arbeitet im wertkreis in vielen Arbeits-Gruppen mit.