Viele Hände die gemeinsam in die Luft gerecktwerden

Persönliches Budget

So spricht man das: Persönliches Büd-schee

Was ist das Persönliche Budget?

Das ist Geld vom Amt.

Dieses Geld bekommen Menschen mit Behinderungen.

Mit diesem Geld kaufen Sie Hilfe ein. 

Zum Beispiel:

• Hilfe bei der Pflege

• Hilfe von der Kranken-Kasse

• Hilfe für das Wohnen

• Hilfe bei der Arbeit

   Zum Beispiel Arbeits-Assistenz.

   Oder technische Arbeits-Hilfen.

 

Besonders gut ist das Persönliche Geld für das Betreute Wohnen.

Das Persönliche Geld hilft zum Beispiel,

wenn Sie aus einem Heim ausziehen wollen.