Ein junger Galabauer mäht den Rasen

Ich möchte wissen was ein Praktikum ist

Es ist wichtig, sich verschiedene Arbeiten anzuschauen.

So können Sie erfahren,

ob Ihnen eine Arbeit gefällt oder nicht.

Sie arbeiten für kurze Zeit an einem Platz.

Das nennt man Praktikum.

Der wertkreis ist eine große Firma.

Es gibt viele verschieden Arbeiten.

Und viele Orte, wo Sie arbeiten können.

Im Praktikum probiert man neue Aufgaben aus.

Sie erlernen neue Fähigkeiten.

Wo kann ich arbeiten?

Das  Praktikum kann in einer Werkstatt für behinderte Menschen sein.

Zum Beispiel:

  • Sie arbeiten bei der Garten-Gruppe
  • Hier arbeiten Sie mit Maschinen
  • Und Sie lernen die verschiedenen Pflanzen kennen
  • Sie lernen wie Sträucher geschnitten werden
  • Sie lernen  weitere Arbeiten im Garten kennen

Das  Praktikum kann in einer Integrations-Firma sein.

Oder in einer anderen Firma im Kreis Gütersloh:

Zum Beispiel:

  • Betreuung an Grund-Schulen
  • Lager-Arbeit bei Gerry Weber
  • Computer-Arbeit  beim Kreis Gütersloh
  • Küche im Senioren-Heim

Für  Schüler von Förder-Schulen bieten wir auch Praktikums-Plätze an.

Möchten Sie mehr darüber wissen?

Möchten Sie mehr darüber wissen? Wenden Sie sich an den Sozialdienst Ihrer Werkstatt.