leichte-sprache-1

Ich möchte wissen, wie man aufgenommen wird

Wie starten Sie in der Werkstatt?

Sie möchten bei wertkreis Gütersloh arbeiten?

Dann kommen Sie zu einem Beratungs-Gespräch.

Bei diesem Gespräch erfahren Sie viel über die Arbeit bei uns.

Wir informieren Sie über die Aufnahme im wertkreis. 

Sie sind sich noch nicht ganz sicher?

Dann können Sie zuerst ein Praktikum machen.

So können  Sie wertkreis Gütersloh kennen lernen.

Dann beginnt das Eingangs-Verfahren.

Hier arbeiten Sie 3 Monate zur Probe.

Was passiert beim Eingangs-Verfahren?

Sie lernen die Werkstatt und die Menschen dort kennen.

Sie arbeiten an verschiedenen Arbeits-Plätzen.

Sie lernen verschiedene Berufe kennen.

Die Mitarbeiter sehen, was Sie gut können.

Sie sehen auch, was Sie nicht so gut können

Sie möchten bei uns anfangen?

Die Ausbildung in der Werkstatt heißt berufliche Bildung.

1. Sie stellen einen schriftlichen Antrag zur Aufnahme                                               

Der Antrag geht an den Kosten-Träger.

Diese Kosten-Träger gibt es:

  • Agentur für Arbeit
  • Berufs-Genossen-Schaft
  • Renten-Versicherungs-Träger

Wir unterstützen Sie gerne dabei.  

2.  Der Fach-Ausschuss entscheidet

Der  Fach-Ausschuss entscheidet über Ihre Aufnahme.

Hier kommen Menschen von den Kosten-Trägern und der Werkstatt zusammen.

Der Fach-Ausschuss trifft sich mehrmals im Jahr.

3. Wir begleiten Sie in der beruflichen Bildung 

Sie sind aufgenommen.

Ein Team unterstützt Sie:

Wir fördern Ihre Stärken.

Wir erweitern Ihre Bildung in verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel in den Bereichen

  • Hauswirtschaft
  • Tischlerei
  • Schlosserei
  • Computer-Arbeit

Im Praktikum lernen Sie verschiedene Arbeiten kennen.

Wir besprechen gemeinsam Ihre Ziele.

Und planen mit Ihnen, wie wir die Ziele erreichen können.  

Wir schauen gemeinsam, ob Sie die Ziele erreicht haben.

Möchten Sie mehr darüber wissen?

Hier bekommen Sie unseren  Flyer: hier herunterladen

Möchten Sie mehr darüber wissen? Wenden Sie sich an:

David Mallin
David Mallin
Sozialdienst / Aufnahmebereich

david.mallin(at)wertkreis-gt.de

wertkreis Gütersloh gGmbH

FiLB

Auf’m Kampe 10

33334 Gütersloh

Tel.:
0 52 41 / 2115 -324
Fax:
0 52 41 / 2115 -399
Rebecca Brand
Rebecca Brand
Sozialdienst - Aufnahmebüro

rebecca.brand(at)wertkreis-gt.de

wertkreis Gütersloh gGmbH
Im Heidkamp 20
33334 Gütersloh

Tel.:
0 52 41 - 2115 323