JETZT
SPENDEN

Erste Hilfe Kurs für Kinder

08.11.2021

Wir Spürnasen hatten spannenden Besuch in der Kita. Monika von Doceomed aus Gütersloh war unsere Erste Hilfe Ausbilderin. Diesmal hat sie nicht unseren Erzieherinnen gezeigt, wie sie sich um eine verletzte Person kümmern müssen. Nein! Diesmal durften wir angehende Schulkinder ran. Zuerst haben wir besprochen, wie wir es eigentlich verhindern können, dass wir oder andere sich ernsthaft verletzen.

Wir Kinder wussten da schon gut Bescheid. O-Ton: „Am Tisch essen“, „Nicht einfach auf die Straße laufen“, „Langsam Treppensteigen“, „Auf Mama und die Erzieher hören“. Im Anschluss durften wir dann Vieles ausprobieren. Wir haben uns gegenseitig Verbände am Arm und am Kopf angelegt und geübt, wie man Pflaster richtig aufklebt. Unser Highlight: Wir durften uns alle in die „Glitzerdecke“ einwickeln lassen und spüren, wie warm es darunter ist. Zum Schluss haben wir nochmal besprochen, was zu tun ist, wenn jemand Hilfe braucht. Da konnten wir jetzt aber mitreden, z. B. Beispiel, dass man einem Erwachsenen Bescheid geben soll oder dass man den Rettungswagen rufen kann. Gemeinsam haben wir dann die Nummer der Feuerwehr geübt, bis wir alle sie konnten. Und wir bekamen auch noch ein Geschenk! Jede*r von uns hat ein Päckchen Pflaster für Zuhause bekommen. Es hat uns viel Spaß gemacht und jetzt sind wir richtige Erst-Helfer.

Danke Monika!

Deine Spürnasen-Kinder