JETZT
SPENDEN

Dr. Sebastian Menke wird neuer Leiter des Grünen Bereichs

25.06.2015
menke-sebastian1

Zum 01. Januar 2016 wird es einen Wechsel in der Leitung des Grünen Bereiches von wertkreis Gütersloh und der Geschäftsführung der Kiebitzhof gGmbH geben: Dr. Sebastian Menke übernimmt diese spannende Aufgabe von Albert Menke.

Der 34-Jährige schloss sein Studium der Gartenbauwissenschaften an der Leibniz-Universität in Hannover 2012 mit dem Schwerpunkt der biologischen Kontrolle von gartenbaulichen Erzeugnissen als Doktor ab. Seit 2012 arbeitet er als Amtlich landwirtschaftlicher Sachverständiger bei der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. Er unterstützt die Arbeit der Steuerbeamten bei der Veranlagung der landwirtschaftlichen Einkünfte von Betrieben hier im Kreis Gütersloh.

In den ersten drei Monaten wird Dr. Sebastian Menke vom bisherigen Geschäftsführer eingearbeitet. Der Betrieb ist ihm jedoch nicht fremd: Studienbegleitend arbeitete er bereits auf dem Kiebitzhof und brachte sein Fachwissen ein. 

Sebastian Menke: "Schon während meiner früheren Tätigkeit für den Grünen Bereich ist mir bewusst geworden, welche besondere Bedeutung der Kiebitzhof nicht nur im Kreis Gütersloh inne hat. Ich freue mich deshalb, zusammen mit den Mitarbeitenden diesen Bereich weiter zu entwickeln."

Sein Vorgänger Albert Menke geht nach 34 Jahren bei der wertkreis Gütersloh gGmbH zum 31. März 2016 in Ruhestand. Mit dem gebürtigen Clarholzer verlässt ein echtes Urgestein das Unternehmen. In seinen über drei Jahrzehnten Tätigkeit baute er den Grünen Bereich von einer einzelnen Arbeitsgruppe der Werkstatt zu einem national bekannten und anerkannten Erzeuger und Hersteller von Bioprodukten auf.

Der Grüne Bereich und die Kiebitzhof gGmbH bieten heute Arbeitsplätze für 220 Mitarbeitende und weisen einen Gesamtumsatz von rund 8 Mio. Euro auf. Zum Grünen Bereich gehören insbesondere Landwirtschaft, Gemüsebau und –verarbeitung, Bäckerei, Konservierung, der moderne Kiebitzhof-Laden und eine Reithalle. Die auf dem Kiebitzhof erzeugten und verarbeiteten Lebensmittel entsprechen den Bioland-Richtlinien und werden unter der Marke Kiebitzhof national und international vertrieben.

Die Kiebitzhof gGmbH ist ein Integrationsbetrieb der wertkreis Gütersloh gGmbH und bietet unter der Marke Kiebitz Dienstleistungen Service für private und gewerbliche Kunden an. Hier führen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Aufträge in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Verpackung, Hausmeister-Service und Transport und Logistik aus.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Barbara Böckmann, wertkreis Gütersloh gGmbH, Unternehmenskommunikation, Fon 0 52 41 / 95 05-253, barbara.boeckmann[at]gt-net.de, www.wertkreis-gt.de.