wertkreis Gütersloh gGmbH ruft Bio-Zimtsterne 150g zurück

30.09.2022

Gütersloh, den 27. September – Die Qualität unserer Produkte und das transparente Handeln gegenüber unseren Kunden hat bei wertkreis Gütersloh höchste Priorität. Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass wir aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes das folgende Produkt unabhängig von der Verkaufsstelle zurückrufen:

Bio-Zimtsterne 150g;

Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 28.02.2023;

Chargennummer: 32202343;

EAN-Code: 4750096908926.

Hintergrund des Rückrufs ist, dass bei einer Stichprobe - im Rahmen der Untersuchung des aw-Werts - die Möglichkeit einer Gefahr von Schimmelbildung vor Ablauf des MHD, aufgrund erhöhter Restfeuchtigkeit, festgestellt wurde. Schon diese Möglichkeit zwingt uns im Sinne der Kunden sofort vorsorglich zu handeln. Vom Verzehr eines Produkts aus der im Rückruf genannten Charge raten wir darum ab, obwohl wir bisher noch keine Verbraucherbeschwerde erhalten haben.

Wir haben alle Aufsichtsbehörden proaktiv und direkt verständigt und auch die betroffenen Bio-Großhändler umgehend informiert, das entsprechende Produkt vorsorglich aus dem Verkauf zu nehmen und nicht an Einzelhändler weiterzuliefern. Von den rund 7000 Packungen wurden bisher nur etwa 10% bundesweit an den Einzelhandel ausgegeben, hier sind sie jahreszeitbedingt zudem meist noch lagernd und nicht im Verkauf. Bereits belieferte Einzelhändler wurden vom Großhandel ins Bild gesetzt und weisen mit einem Aushang von uns auf den Rückruf hin. Der Kreis Gütersloh ist mit 9 verkauften Packungen betroffen.

Andere Produkte und andere Chargen der Marke Kiebitzhof sind von dem Rückruf nicht betroffen und können uneingeschränkt verzehrt werden.

Wir bedauern die Situation und entschuldigen uns bei den Verbrauchern für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten. Es stimmt uns aber auch zuversichtlich, dass wir die Situation sehr zeitnah erkannt haben und vorauseilend umgehende Sicherungsmaßnahmen haben ergreifen können. Verbraucher können die betroffenen Produkte am jeweiligen Kaufort gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben, selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Für Rückfragen senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff “Rückruf Bio Zimtsterne 150g” an infokiebitzhofde.